Global Mobility: Frankreich

11.03.2024 | FGS Veranstaltung

Wir freuen uns schon heute darauf, Sie am 11. März 2024 zum sechsten Termin unserer Veranstaltungsreihe „Global Mobility - A legal & tax journey for Private Clients“ begrüßen zu dürfen. Unter diesem Stichwort haben wir eine umfassende Themenreihe konzipiert, die besonders auf die Bedürfnisse und Interessen von Private Clients bei der Einkommensteuer und bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer zugeschnitten ist.

In diesem Teil widmen wir uns den steuerlichen Rahmenbedingungen bei einem Wegzug nach Frankreich, insbesondere der Frage, wann ein Wohnsitz in Frankreich begründet wird, welche Steuersätze in Frankreich anwendbar sind, welche Folgen ein Wegzug für die Nachfolgeplanung hat und wie sich die französische Vermögensteuer auswirkt.

Unsere Sprecher:

Dr. Tanja Schienke-Ohletz berät Mandanten bei der grenzüberschreitenden Erbschaftsteuerplanung sowie bei Weg- und Zuzügen von vermögenden Private Clients. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit den rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekten von inländischen und ausländischen Familienstiftungen und Vermögensmassen, wie z. B. dem anglo-amerikanischem Trust aus deutscher Sicht. Insbesondere berät sie auch im deutsch-französischen Kontext bei grenzüberschreitender Vermögens- und Nachfolgeplanung.

Jérôme Barré TEP, Avocat à la Cour, Yards Avocats: Seine Tätigkeit besteht in der Betreuung und Begleitung von natürlichen Personen in einem nationalen und internationalen Umfeld. Insbesondere ist er bei der Übertragung und Umstrukturierung von Vermögen tätig, sowohl für Einzelpersonen als auch für Familienunternehmen. Seine Erfahrung im Banken- und Versicherungsbereich sowie bei M&A-Transaktionen und öffentlichen Angeboten verleiht ihm eine breite und pragmatische juristische und steuerliche Allgemeinbildung. Er ist Partner der Pariser Kanzlei Yards Avocats und referiert auch häufig zum französischen Recht auf internationalen Konferenzen.

Die Veranstaltung findet von 18:00–19:00 Uhr statt.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

Alle Themen und Termine der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

 

Veranstalter: Flick Gocke Schaumburg