Medienresonanz

Was berichten die Medien über FGS? Auszüge aus der aktuellen Berichterstattung über unsere Sozietät, unsere Aktivitäten, Partnerinnen und Partner sowie über Mandate finden sie in unserem Pressespiegel.



Flick Gocke Schaumburg in den Medien

09.03.2024

Verfassungsgericht klärt Grundsatzfrage zur Besteuerung von Personengesellschaften

Börsen-Zeitung (S. 12 und online)

Gastbeitrag von Daniel Dreßler: „Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem am 12. Januar 2024 veröffentlichten Beschluss (2 BvL 8/13) eine seit über einem Jahrzehnt offene Grundsatzfrage zur Personengesellschafts-Besteuerung beantwortet. Darin verpflichtet es den Gesetzgeber, die Übertragung von Wirtschaftsgütern zwischen Personengesellschaften neu zu regeln und ergänzt die aktuellen Begünstigungen mit 23 Jahren Rückwirkung – für Übertragungen nach dem 31.12.2000 – um einen bislang verwehrten Weg. (…) Dr. Daniel Dreßler (Wirtschaftsprüfer/Steuerberater/CPA) ist Partner bei Flick Gocke Schaumburg.“
 
https://www.boersen-zeitung.de/recht-kapitalmarkt/bundesverfassungsgericht-klaert-grundsatzfrage

07.03.2024

Europäische Lieferkettenrichtlinie: Weitere Verschärfungen der Lieferketten-Compliance zunächst ausgebremst

Compliance (S. 2)

Gastbeitrag von Irka Zöllter-Petzold und Willi Hampe: „Im Dezember 2023 einigten sich EU-Parlament und der Rat nach langen Verhandlungen auf konkrete Inhalte der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (kurz CSDDD oder CS3D). Die Einigung auf zentrale Inhalte der Lieferkettenrichtlinie wurde als ‚historischer Durchbruch‘ gefeiert. (…) Nach dem Richtlinienvorschlag werden zwar gewisse Erleichterungen für KMU implementiert werden. Trotzdem werden sich auch diese mit neuen Herausforderungen im Hinblick auf Lieferketten-Compliance konfrontiert sehen.“
 
https://www.ruw.de/news/media/2/Online-Zeitschrift-Compliance-Mrz-2024-16526.pdf

04.03.2024

„Flick Gocke wächst wieder stärker“

JUVE Steuermarkt (online)

Flick Gocke Schaumburg hat im vergangenen Geschäftsjahr (Ende 31.12.2023) 241 Millionen Euro erwirtschaftet. Nach einem mageren Vorjahr verbuchte die Kanzlei damit ein Umsatzplus von 10,9 Prozent. (…) Die Entwicklung ist aus Sicht der Kanzlei vor allem deshalb positiv, weil im Vorjahr nur ein Gesamtumsatzplus von knapp einem Prozent gestanden hatte. Aller Voraussicht nach bleibt Flick Gocke in Bezug auf den steuerlichen Umsatz damit erste Verfolgerin der Big Four, wenn auch mit einem Abstand von gut 90 Millionen Euro zu Deloitte. (…)“ 

https://www.juve-steuermarkt.de/branche/flick-gocke-waechst-wieder-staerker/

01.03.2024

Handlungsbedarf für GmbH-Geschäftsführer?

GmbH-Chef (S. 23)

Gastbeitrag von Michael Grimm: „Am 1. Januar 2024 ist das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts – kurz MoPeG – in Kraft getreten. Es bringt wesentliche Neuerungen im Recht der Personenhandelsgesellschaften, vor allem aber für die Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Für diese wurde ein neues Gesellschaftsregister eingeführt. Daraus ergeben sich unter Umständen neue Handlungsoptionen, gegebenenfalls aber auch Handlungspflichten für GmbH-Geschäftsführer. (…)“

02.02.2024

Mandate & Mandanten

Börsen-Zeitung (S. 12)

Flick Gocke Schaumburg steht der Buildtec Software Group, einer europäischen Plattform für Softwarelösungen in Bau und Handwerk, bei einer Partnerschaft mit Glaser Programmsysteme mit Mathias Bülow zur Seite.. (…)“