Global Mobility: Erbrecht/Familienrecht

08.01.2024 | FGS Veranstaltung

Wir freuen uns schon heute darauf, Sie am 8. Januar 2024 zum vierten Termin unserer Veranstaltungsreihe „Global Mobility - A legal & tax journey for Private Clients“ begrüßen zu dürfen. Unter diesem Stichwort haben wir eine umfassende Themenreihe konzipiert, die besonders auf die Bedürfnisse und Interessen von Familienunternehmen und Private Clients zugeschnitten ist.

Im vierten Termin geben wir einen Überblick über die sich im Zusammenhang mit einem Wegzug aus Deutschland stellenden erbrechtlichen und familienrechtlichen Themen. Global Mobility kann zu einem Wechsel in eine andere Rechtsordnung führen, die dann über Ansprüche aus dem Erb- und auch das Familienrecht entscheidet. Das kann persönlich und finanziell unerwartete Folgen haben. Das gilt für die im Zuzugsstaat geltenden gesetzlichen Regelungen und auch für das Schicksal bestehender Ehe-, Erb. und Pflichtteilsverzichtsverträgen und sonstiger letztwilliger Verfügungen. Alles, was nach deutschem Recht vereinbart und verfügt wurde, kann vom ausländischen Recht anders und mit abweichenden Ergebnissen beurteilt werden. Hierfür ist Vorsorge zu treffen.

Unsere Sprecher:

Dr. Michael Holtz ist Fachanwalt für Erbrecht und Steuerrecht. Er berät Private Clients und Familienunternehmer in allen Fragen der Nachfolgeplanung.

Britta Heydecke ist Fachanwältin für Familienrecht und Expertin für nationale und internationale Eheverträge und (streitige) Ehescheidungen.

Die Veranstaltung findet von 18:00–19:00 Uhr statt.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

Alle Themen und Termine der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Veranstalter: Flick Gocke Schaumburg