Tax Technology

Flick Gocke Schaumburg gewinnt erneut Award für digitale Management App

26.09.2023 | Kanzleinachrichten

Flick Gocke Schaumburg hat mit der „Pillar 2 Management App“ den PMN Management Award in der Kategorie „Geschäftsentwicklung“ gewonnen. Der Preis wurde am 21. September 2023 im Rahmen einer festlichen Gala in Frankfurt am Main verliehen.

Die App ist von der FGS Digital GmbH entwickelt worden, einer Tochtergesellschaft von Flick Gocke Schaumburg, die steuerzentrierte Digitalisierungsberatung an der Schnittstelle von Steuern & IT erbringt.

In der Laudatio von PMN heißt es: „(…) Gerade bei der Beratung von global tätigen Unternehmen müssen ein hohes Verständnis für Geschäftsmodelle, eine stabile IT-Infrastruktur und Pragmatismus hinzukommen. All diese Punkte hat Flicke Gocke Schaumburg in ihrer Pillar 2 Management App aufgegriffen. Optisch ansprechend und sehr lösungsorientiert, unterstützt die App Finanz- und Steuerabteilungen von Unternehmen bei der Umsetzung der Steuer- und Compliance- Vorgaben der OECD. Bis zum Jahresende 2026 müssen zahlreiche interne Arbeitsabläufe und Datensätze auf das neue Niveau der globalen Steuergesetze angepasst werden – entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Ihr Produkt hat Flick also genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Eindrucksvoll gelingt der ‚Grand Dame‘ unter den deutschen Steuerrechtskanzleien damit der Weg in die digitale, grenzüberschreitende Beratung ihrer Mandanten: Flick investiert damit in den Ausbau ihrer Tax und Finance-Plattform. Zudem festigt sie in einem umkämpften Beratermarkt ihre Beziehungen zu großen Mandanten.“

Dies ist bereits die zweite Auszeichnung für die Pillar 2 Management App. Im vergangenen Jahr wurde das Tool mit dem Taxcellence Award 2022 ausgezeichnet.

Die Anwendung ist von Holger Maier (Geschäftsführer FGS Digital), Dr. Nadia Altenburg, Silvia Seddio, Evrim Kaya-Breuer, Dr. Georg Bestelmeyer, Dr. Sven Kluge und Dirk Schuster entwickelt worden.

Mit den Management Awards zeichnet PMN seit 2009 Innovationen von Wirtschaftskanzleien und multidisziplinären Kanzleien aus. Die preisgekrönten Projekte müssen die drei Kriterien „Innovation“ (innovativ für den Kanzleimarkt), “Benchmark“ (für die Anwaltsbranche) und „Geschäftserfolg“ (maßgeblicher Beitrag zum Geschäftserfolg der Kanzlei) erfüllen.

Pillar 2 Management App

Die Pillar 2 Management App von FGS Digital und die ergänzenden Anwendungen der FGS Tax and Finance-Plattform auf Basis der Low-Code Plattform CLUU® eröffnen den Steuer- und Finanzabteilungen von Unternehmen einen einfachen, intuitiven Weg, die künftigen Herausforderungen der Mindestbesteuerung für alle Legal-Einheiten in einem Konzern zu beherrschen. Die Anwendung wurde konsequent als End-to-End-Prozess für die künftige Pillar 2 Berechnung und Deklaration mit Mandanten konzipiert, wobei die Anforderungen der Anwender sowie die intuitive Bedienbarkeit von Beginn an im Zentrum der Entwicklung standen. Ziel ist es, steuerliche Datenmodelle und darauf basierende steuerzentrierte Anwendungen auf eine zentrale Tax and Finance-Plattform zu bringen, um den Endanwendern eine einfache und intuitive Anwenderoberfläche für ihre Use Cases zu bieten – ohne dass Stamm- und Transaktionsdaten mehrfach gepflegt werden müssen und in Datensilos von Einzelanwendungen verschwinden. <<<

Foto (v.l.n.r.): Isabel Pieper, Holger Maier, Dr. Nadia Altenburg: Flick Gocke Schaumburg (© H.-J. Herrmann)