Private Equity | Transaktionen / M&A | Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

Flick Gocke Schaumburg berät BuildTec beim Abschluss einer Partnerschaft mit Glaser

31.01.2024 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die BuildTec Software Group (BuildTec), ein Portfoliounternehmen der von Bregal Unternehmerkapital (BU) beratenen Fonds, beim Abschluss einer Partnerschaft mit der Glaser Programmsysteme GmbH (Glaser) beraten. Die Gruppe erweitert damit ihr Portfolio um einen weiteren internationalen Player für Bausoftware mit Fokus auf CAD-Lösungen für den konstruktiven Ingenieurbau.

Matthias Glaser bleibt dem Unternehmen weiterhin in seiner Rolle als Geschäftsführer erhalten.

Berater BuildTec Software Group: Flick Gocke Schaumburg

Mathias Bülow (Federführung), Justus Bode (beide Private Equity/M&A), Dr. Sandy Siegfanz-Strauß, Dr. Tobias Nießen (beide Arbeitsrecht); Associates: Dr. Golo Meven (Private Equity/M&A), Sarah Büttgen (Arbeitsrecht)

Unter Federführung von Mathias Bülow beraten Teams von Flick Gocke Schaumburg regelmäßig Portfoliounternehmen der von BU beratenen Fonds, bspw. im Jahr 2023 die medavis beim Zusammenschluss mit Digithurst, die SEMA Firmengruppe beim Erwerb der Compass Software GmbH sowie beim mehrheitlichen Erwerb von Hausmann & Wynen.

BU ist ein führender Familieninvestor mit Büros in München, Zürich und Mailand. Die Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben die von BU verwalteten Fonds über 2,7 Milliarden Euro in mehr als 100 Unternehmen investiert. Derzeit verwaltet BU rund vier Milliarden Euro (Assets under Management).

Die BuildTec Software Group ist eine wachsende europäische Plattform für innovative Softwarelösungen im Bereich Bau & Handwerk.  Die Gruppe ist neben Dänemark in Deutschland an den Standorten Wildpoldsried, Dortmund und Monheim sowie nunmehr auch in Hannover tätig.

Die GLASER Programmsysteme GmbH mit Sitz in Hannover ist auf die Entwicklung und den Vertrieb anwendungsfreundlicher und praxisgerechter Softwarelösungen für die Bauplanung spezialisiert. GLASER bietet professionelle CAD-Lösungen in 2D und 3D bis hin zur ausführungsreifen BIM-Planung, Mixed Reality und maßgeschneiderter Auftragsentwicklung effizienter Software für über 4.000 Kunden. Das Team von GLASER besteht mehrheitlich aus Bauingenieuren, die sich insbesondere auf die Entwicklung und den Einsatz von Konstruktionsprogrammen und CAD-Software spezialisiert haben. <<<