Das Bundesministerium der Finanzen hat am 20.07.2023 den Entwurf eines Anwendungserlasses zum Außensteuergesetz (AEAStG-E) veröffentlicht. Nach der Reform der Hinzurechnungsbesteuerung durch das ATADUmsG war eine Aktualisierung der Verwaltungsansicht überfällig. Der AEAStG-E enthält schwerpunktmäßig Ausführungen zu den Themenbereichen „Wegzugsbesteuerung“ (§ 6 AStG) und „Hinzurechnungsbesteuerung“ (§§ 7ff. AStG). Zum Themenkomplex „Verrechnungspreise“ (§ 1 AStG) hatte die Finanzverwaltung bereits gesondert mit den sog. „Verwaltungsgrundsätzen Verrechnungspreise 2023“ (BMF-Schreiben vom 06.06.2023) Stellung genommen.
 
In diesem Webinar zeigen unsere Referenten die wesentlichen Aspekte des AEAStG-E in Bezug auf die Hinzurechnungsbesteuerung auf und erläutern ihre Bedeutung für die Praxis.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Veranstalter: Flick Gocke Schaumburg