Wir freuen uns schon heute darauf, Sie am 8. April 2024 zum siebten Termin unserer Veranstaltungsreihe „Global Mobility - A legal & tax journey for Private Clients“ begrüßen zu dürfen. Unter diesem Stichwort haben wir eine umfassende Themenreihe konzipiert, die besonders auf die Bedürfnisse und Interessen von Familienunternehmen und Private Clients zugeschnitten ist.

Während Deutschland versucht, durch steuerliche Regelungen – insbesondere die sog. Wegzugsbesteuerung – seine Bürgerinnen und Bürger nach Möglichkeit von einer Abwanderung in das Ausland abzuhalten, geht Italien einen anderen Weg, indem es durch attraktive steuerliche Regelungen darauf abzielt, insbesondere hochqualifizierte Arbeitnehmerinnern und Arbeitnehmer für einen Zuzug zu gewinnen. Nach einer Darstellung der allgemeinen steuerlichen Rahmenbedingungen bei einem Wegzug nach Italien und der Frage, unter welchen Voraussetzungen dort ein Wohnsitz begründet wird, werden wir uns im Anschluss den Sonderregelungen im italienischen Steuerrecht widmen. Hierzu zählen die „Pauschalsteuer“, die Steuerbefreiung für „hochqualifizierte Arbeitnehmer und Freiberufler“ sowie die „Ersatzsteuer“ auf ausländische Einkünfte für Personen, die Rentenempfänger sind und den Wohnsitz nach Italien in eine Gemeinde Süditaliens verlegen.

Unsere Sprecher:

Dr. Carsten Quilitzsch ist als Partner und Steuerberater in unseren Büros in Bonn und Düsseldorf tätig. Sein Beratungsschwerpunkt bildet das internationale Steuerrecht. In diesem Rahmen berät er regelmäßig Unternehmer und Privatpersonen sowie vermögenden Private Clients zu Wegzugsfragen und der grenzüberschreitenden Vermögens- und Nachfolgeplanung (bspw. unter Einschaltung von Stiftungen und ähnlichen Vermögensmassen), insbesondere mit Bezug zu Italien.

Dr. Robert Frei ist in Mailand als Partner der Kanzlei Mayr, Fort, Frei tätig. Sein Beratungsschwerpunkt bildet das internationale Steuerrecht, wo er insbesondere auf Fragen im Zusammenhang mit der grenzüberschreitenden Besteuerung natürlicher Personen sowie von Unternehmen im Verhältnis zwischen Italien und Deutschland spezialisiert ist.

Die Veranstaltung findet von 18:00–19:00 Uhr statt.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

Alle Themen und Termine der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Veranstalter: Flick Gocke Schaumburg