Kartellrecht

Flick Gocke Schaumburg berät RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 bei enger Kooperation im Bereich der Werbetechnologie (AdTech)

22.02.2024 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat RTL Deutschland GmbH und ProSiebenSat.1 Media SE bei der Vereinbarung einer engen Kooperation im Bereich der Werbetechnologie beraten.

Ziel der Kooperation ist es, die Angebote und Leistungen der konzerneigenen Technologie-Unternehmen miteinander zu verknüpfen, um Werbekunden übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Partner zu ermöglichen – vom linearen TV, über Werbung auf SmartTVs bis hin zu Kampagnen auf den beiden Streaming-Plattformen RTL+ und Joyn. Darüber hinaus macht die Kooperation sowohl den deutschen Werbemarkt als auch die Medienhäuser selbst unabhängiger von den Werbetechnologien (AdTech) der großen US-Konzerne.

Berater RTL Deutschland GmbH und ProSiebenSat1 Media SE: Flick Gocke Schaumburg
Dr. Florian C. Haus, Dr. Alexander Goertz

Die Beratung umfasst die kartellrechtliche Prüfung, die Vorab-Information des Bundeskartellamts und die Vertragsgestaltung. <<<