Transaktionen / M&A | Steuerrecht | Unternehmens- und Konzernsteuerrecht | Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

Flick Gocke Schaumburg berät De Nora bei Übernahme der Shotec

07.07.2023 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die  Industrie De Nora S.p.A. bei der Übernahme von 100 Prozent des Stammkapitals der Shotec GmbH durch ihre deutsche Tochtergesellschaft De Nora Deutschland GmbH beraten. De Nora ist ein führender Lieferant von Schlüsselkomponenten für die Produktion von grünem Wasserstoff.

Berater Industrie De Nora S.p.A.: Flick Gocke Schaumburg

Dr. Bettina Wirth-Duncan (Corporate/M&A; Federführung), Dr. Sven-Eric Bärsch (Tax; Federführung), Dr. Tobias Nießen, Dr. Sandy-Siegfanz Strauß (beide Arbeitsrecht); Associates: Sarah Büttgen (Arbeitsrecht), Simon Kaiser (Corporate/M&A), Jan-Hendrik Hillers (Tax)

Die Industrie De Nora S.p.A. ist ein an der Mailänder Euronext-Börse notierter multinationaler Konzern, der auf elektrochemische und nachhaltige Technologien spezialisiert ist. De Nora ist mit 25 Niederlassungen in zehn Ländern tätig und betreibt fünf Forschungs-& Entwicklungszentren. Das 1923 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von rund 853 Millionen Euro und ein bereinigtes EBITDA von circa 191 Millionen Euro.

Shotec wurde 2003 von Stefan Hartmann gegründet und hat seinen Sitz in Hanau. Das Unternehmen entwickelt und betreibt Plasmabeschichtungstechnologien für Metalle und Metalloberflächen zur Verbesserung ihrer mechanischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften. <<<