Transaktionen / M&A | Steuerrecht | Unternehmens- und Konzernsteuerrecht

Flick Gocke Schaumburg berät POLAR Group bei Verkauf der SOL Capital Management

07.02.2023 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die Gesellschafter der POLAR Group bei der Veräußerung an SOL Capital Management (SOL) beraten. Die Übernahme durch SOL erfolgt über einen kombinierten Asset- und Sharedeal. SOL übernimmt 100% der Anteile der Altgesellschafter an der POLAR-Mohr Maschinenvertriebsgesellschaft GmbH & Co. KG und den Geschäftsbetrieb der Adolf Mohr Maschinenfabrik GmbH & Co. KG.

Aufgrund von Lieferengpässen befand sich die POLAR Group in einem gerichtlich überwachten Schutzschirmverfahren. Durch den Verkauf konnte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens abgewendet werden.

Berater der Gesellschafter der POLAR Group: Flick Gocke Schaumburg

Dr. Jochen Kotzenberg, Dr. Daniel Dreßler (beide Tax), Dr. Christian Brünkmans (Distressed M&A)

Zur POLAR Group gehören die Adolf Mohr Maschinenfabrik GmbH & Co. KG und deren Tochtergesellschaften sowie die POLAR-Mohr Maschinenvertriebsgesellschaft GmbH & Co. KG. Die POLAR Group produziert und vertreibt Maschinen für die Druckindustrie und ist im Bereich Schneidemaschinen Weltmarktführer. Im Rahmen des Betriebsübergangs sollen alle rund 300 Arbeitsplätze in Hofheim und Shanghai erhalten bleiben.

Die SOL Capital Management GmbH mit Sitz in Wien ist auf Nachfolgelösungen und Restrukturierungen spezialisiert. Das Unternehmen investiert seit 2000 in kleine und mittlere Industrie-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Managementteam um Dr. Paul Niederkofler, Haiko Stüting und Egmont Fröhlich begleitet die Beteiligungsunternehmen aktiv. <<<