Steuerrecht | Unternehmens- und Konzernsteuerrecht

Flick Gocke Schaumburg berät die SEMA Group beim Erwerb der Compass Software GmbH

03.02.2023 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die SEMA Lizenz- und Beteiligungs-GmbH („SEMA Group“), Wildpoldsried, beim Erwerb der Compass Software GmbH („Compass“) beraten. Verkäufer sind die bisherigen Gesellschafter. Mehrheitsgesellschafter der SEMA Group sind von Bregal Unternehmerkapital beratene Fonds. Die bisherige Geschäftsführung von Compass wird das Unternehmen innerhalb der SEMA unternehmerisch weiterführen.

Berater SEMA Group: Flick Gocke Schaumburg

Mathias Bülow (Federführung; Private Equity/M&A), Dr. Tobias Nießen, Dr. Sandy Siegfanz-Strauß (beide Arbeitsrecht); Associates: Justus Bode, Dr. Golo Meven (beide Private Equity/M&A), Sarah Fortyr, Sarah Büttgen (beide Arbeitsrecht)

Die SEMA Group ist mit ihren Marken SEMA und WGsystem der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen und ergänzenden Dienstleistungen in der Holzbaubranche, im Treppenbau sowie dem blechverarbeitenden Gewerbe. Die Softwarelösungen sind in 11 Sprachen erhältlich und kommen bei mehr als 10.500 Kunden in 62 Ländern seit über 38 Jahren erfolgreich zum Einsatz.

Die vor über 30 Jahren gegründete Compass Software GmbH ist ein europaweit aktiver Anbieter von Software für den Treppen-, Holz- und Fensterbau und liefert innovative Software-Lösungen für seine ca. 3.000 Kunden aus mehr als 30 Ländern und besitzt eine Niederlassung in Nordamerika.

Bregal Unternehmerkapital („BU”) ist ein führender Familieninvestor mit Büros in München und Mailand. Die Fonds von BU investieren als Teil eines über Generationen gewachsenen Familienunternehmens in mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. Bei dem Bestreben, für Unternehmer und Familienunternehmen der Partner der Wahl zu sein, setzt BU gezielt auf Partnerschaften mit Marktführern und „Hidden Champions“ mit einem starken Management-Team und großem Wachstumspotenzial. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben die von BU verwalteten Fonds in diesem Rahmen über 2,6 Milliarden Euro in mehr als 90 Unternehmen investiert und so über 25.000 Mitarbeitende gefördert. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Unternehmern und Familien werden deren Unternehmen weiterentwickelt, internationalisiert und digitalisiert – damit im Sinne der nachfolgenden Generation nachhaltige Werte auf verantwortungsvoller Basis geschaffen werden. <<<