Transaktionen / M&A | Kartellrecht | Arbeits- und Sozialversicherungsrecht | Steuerrecht

Flick Gocke Schaumburg berät die Printus-Gruppe bei Mehrheitsbeteiligung an Office Partner

01.04.2022 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die Printus-Gruppe bei dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Office Partner beraten. Die Printus-Gruppe übernimmt einen 70-prozentigen Anteil an der Office Partner-Gruppe. Office Partner ist ein etablierter E-Commerce-Spezialist für Drucker und IT-Produkte in Deutschland. Printus ist Deutschlands Marktführer für gewerblichen Bürobedarf. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Office Partner behält seine operative Eigenständigkeit. Die beiden Geschäftsführer Peter Pölling und Sven Osterholt halten zukünftig die verbleibenden 30 Prozent und werden auch weiterhin die operativen Geschäfte von Office Partner leiten. Einer der Gründer und Geschäftsführer Andreas von dem Berge wird aus Altersgründen ausscheiden. 

Berater Printus: Flick Gocke Schaumburg

Prof. Dr. Joachim Schmitt (Tax, Federführung), Dr. Markus Keuthen (Tax), Dr. Philipp Rulf (Corporate/M&A, Federführung), Dr. Christian Bochmann (Corporate/M&A), Dr. Tobias Nießen, Dr. Sandy Siegfanz-Strauß (beide Arbeitsrecht), Dr. Florian C. Haus (Kartellrecht), Johannes Leverkus (Financial Due Diligence), Alexander Löschhorn (Datenschutzrecht/IT), Associates: Dr. Sebastian Cloppenburg, Dr. Philipp Stallknecht (beide Tax), Jessica Graeber, Alexander Heinen, Dr. Denis Kaspras, Dr. Tobias Keller, (alle Corporate/M&A), Fabian Schmidt (Kartellrecht)

Weitere Berater: 

Gesellschafter Office Partner (rechtliche Beratung)McDermott Will & Emery LLP 

Dr. Philipp Grenzebach (Corporate/M&A, Federführung), Sebastian Bonk (Corporate/M&A), Christian Krohs (Kartellrecht), Dr. Sandra Urban-Crell (Arbeitsrecht), Carina Kant (Kartellrecht, Counsel), Associates: Dr. Frederic Peine, Sebastian Klein (beide Corporate/M&A), Dr. Helen Lindenberg (Kartellrecht)

Gesellschafter Office Partner (steuerliche Beratung): Dr. von der Hardt & Partner mbB 

Daniel Telg genannt Kortmann, Dr. Andreas Hadamitzky, Miriam Schwaaf

Die wesentlichen Änderungen betreffen vornehmlich die Beteiligungsverhältnisse. Die organisatorische Aufstellung, Ansprechpartner und Standorte bleiben unverändert, ebenso die strategische Ausrichtung. Office Partner wird auch zukünftig die eigenen Logistikstandorte betreiben und weiter ausbauen; Firmierung und Markenauftritt bleiben.

Die Office Partner Unternehmensgruppe mit Sitz in Gescher (NRW) und zukünftig Münster ist ein etablierter E-Commerce-Spezialist für Drucker und IT-Produkte in Deutschland. Gegründet im Jahr 1997 hat sich das Unternehmen vom Büroartikelhändler zu einem Spezialisten für Drucker und Zubehör, PCs und Notebooks, Netzwerk und Server, Beamer und Smart Signage, Telekommunikation sowie Gaming- und Consumer-IT-Produkte entwickelt. Daneben sind Beratung und Services sowie Projektgeschäft und Ausschreibungsgeschäft wesentliche Umsatztreiber. Im Jahr 2021 hat das eigentümergeführte Unternehmen mit derzeit 160 Mitarbeitenden einen Umsatz von 189 Millionen Euro erzielt.

Die Offenburger Printus-Gruppe wurde im Jahr 1977 als Vertriebsunternehmen für Kopierfolien in Hamburg gegründet und ist heute der führenden Online- und Versandhändler für Bürobedarf in Deutschland und einer der größten Europas. Das Familienunternehmen mit mehr als 1.600 Mitarbeitenden erzielt einen Jahresumsatz von über 850 Millionen Euro. <<<