Tax Technology & Digital Innovation

FGS Digital gewinnt Taxcellence Award 2022

14.11.2022 | Kanzleinachrichten

Das Team der FGS Digital hat mit der Pillar 2 Management App den Taxcellence Award 2022 gewonnen.  Das Tool wurde von Holger Maier, Geschäftsführer der FGS Digital GmbH, und Dr. Nadia Altenburg, Assoziierte Partnerin bei Flick Gocke Schaumburg, in einem fünfminütigen Pitch vorgestellt und von Jury und Publikum insbesondere aufgrund des prozessnahen Ansatzes und der intuitiven Anwendung auf Platz 1 gewählt.

Neben Holger Maier und Dr. Nadia Altenburg waren an der Entwicklung der Anwendung außerdem Silvia Seddio, Evrim Kaya-Breuer, Dr. Georg Bestelmeyer, Dr. Sven Kluge und Dirk Schuster beteiligt.

Verliehen wurde der vom Verlag Fachmedien Otto Schmidt vergebene Award im Rahmen der Tax Tech Conference am 8.11.2022 in Frankfurt am Main. Mit ihm werden IT-Lösungen prämiert, die innerhalb der Branche und in Zeiten der Digitalisierung richtungsweisend sind. Bewerben können sich Unternehmen aller Größen aus Beratung, Industrie oder IT, aber auch Verbände, Hochschulen und Universitäten, Vereine und andere Organisationen. Voraussetzung ist, dass die Lösung Marktreife besitzt. Die ausgezeichneten Tools sollen exemplarisch dafür stehen, welche Innovationen durch den Einsatz von Informatik in den Steuerabteilungen und ihrem Umfeld heute möglich sind.

Die ausgezeichnete Pillar 2 Management App von FGS Digital und die ergänzenden Anwendungen der FGS Tax and Finance-Plattform auf Basis der Low-Code Plattform CLUU® eröffnen den Steuer- und Finanzabteilungen von Unternehmen einen einfachen, intuitiven Weg, die künftigen Herausforderungen der Mindestbesteuerung für alle Legal-Einheiten in einem Konzern zu beherrschen. Die Anwendung wurde konsequent als End-to-End-Prozess für die künftige Pillar 2 Berechnung und Deklaration mit Mandanten konzipiert, wobei die Anforderungen der Anwender sowie die intuitive Bedienbarkeit von Beginn an im Zentrum der Entwicklung standen. Ziel ist es, steuerliche Datenmodelle und darauf basierende steuerzentrierte Anwendungen auf eine zentrale Tax and Finance-Plattform zu bringen, um den Endanwendern eine einfache und intuitive Anwenderoberfläche für ihre Use Cases zu bieten – ohne das Stamm- und Transaktionsdaten mehrfach gepflegt und in Datensilos von Einzelanwendungen verschwinden.

Die FGS Digital GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Flick Gocke Schaumburg. Sie erbringt steuerzentrierte Digitalisierungsberatung an der Schnittstelle von Steuern & IT. <<<