Weiterer Zugang in Hamburg: Flick Gocke Schaumburg verstärkt sich mit Günter Kahlert im Sanierungs- und Insolvenzsteuerrecht

30.09.2015 | Kanzleinachrichten

Bonn/Hamburg, 30. September 2015

Flick Gocke Schaumburg verstärkt die Steuerpraxis am neuen Standort Hamburg. Der Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Günter Kahlert wechselt zum 1. Oktober 2015 von White & Case zu FGS. Der 51-jährige gilt als einer der führenden Experten für Sanierungs- und Insolvenzsteuerrecht in Deutschland. Gemeinsam mit ihm kommt Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Arne Schmidt als Associate.

Günter Kahlert ist spezialisiert auf die steuerliche Beratung an der Schnittstelle von Steuerrecht und Insolvenzrecht. Er berät Unternehmen sanierungs- und insolvenzsteuerrechtlich sowohl in der Krise als auch im Insolvenzverfahren. Insbesondere wird er regelmäßig für Insolvenzverwalter tätig.

Prof. Dr. Thomas Rödder, Vorsitzender der Partnerversammlung von Flick Gocke Schaumburg, erklärt: „Günter Kahlert bringt eine steuerliche Expertise mit, die unser Beratungsspektrum hervorragend ergänzt. Mit seiner Unterstützung werden wir in deutlich größerem Umfang als bisher die steuerrechtliche Beratung auch für Insolvenzverwalter anbieten können.“ Flick Gocke Schaumburg ist seit vielen Jahren in der restrukturierungsnahen Steuer- und Rechtsberatung tätig, bietet aber selbst keine Insolvenzverwaltung an.

„Der Einfluss des Insolvenzrechts auf die steuerliche Begleitung von Restrukturierungen und Sanierungen gewinnt zunehmend an Bedeutung“, kommentiert Günter Kahlert. „Dass ich am neuen Hamburger FGS Standort die Schnittstelle Steuerrecht/Insolvenzrecht ergänzen kann, ist für mich Ansporn und Herausforderung zugleich.“

Günter Kahlert begann seine Tätigkeit für White & Case in Hamburg im Jahr 2002. Davor gehörte er unter anderem einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an. Günter Kahlert veröffentlicht und referiert regelmäßig zu sanierungs-und insolvenzsteuerrechtlichen Themen. Er ist Lehrbeauftragter an der Bucerius Law School und Mitglied des Herausgeberbeirats der ZIP.

Flick Gocke Schaumburg ist seit August mit einem Team von rund 20 Partnern und Mitarbeitern in Hamburg präsent. Es ist der fünfte Standort der Kanzlei in Deutschland. Bereits im Juli hat FGS den langjährigen Leiter der Rechts- und Steuerabteilung der Beiersdorf AG, Rechtsanwalt und Steuerberater Hans-Henning Bernhardt, als Of Counsel an Bord geholt.