ITR EMEA TAX AWARDS 2021: Flick Gocke Schaumburg ist Germany Tax Firm und Tax Disputes Firm of the Year

16.09.2021 | Kanzleinachrichten

Flick Gocke Schaumburg ist bei den ITR EMEA Tax Awards 2021 zur Germany Tax Firm of the Year gekürt worden. Außerdem hat ITR die Kanzlei als Germany Tax Disputes Firm of the Year ausgezeichnet. Die Verleihung der Awards erfolgte im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung am 9.9.2021.

In der Begründung heißt es, dass Flick Gocke Schaumburg auf ein herausragendes Jahr in der Steuerberatung und Steuerstreitbeilegung zurückblickt. Die Kanzlei habe mehreren DAX 30-Unternehmen erfolgreich bei Steuerprüfungen und bei der Lösung komplexer Steuerfragen zur Seite gestanden. Darüber hinaus habe die Kanzlei wichtige Entscheidungen in der Auseinandersetzung mit den deutschen Steuerbehörden zugunsten ihrer Mandanten errungen sowie einige der bedeutendsten Unternehmenstransaktionen und indirekten Steuerangelegenheiten begleitet.

Zu den Highlight-Deals von Flick Gocke Schaumburg zählt ITR die Beratung einer Elektronikgruppe bei der Vorbereitung eines komplexen internationalen Joint-Ventures sowie die Beratung von Siemens bei der Abspaltung und der Börseneinführung von Siemens Energy im Volumen von 20 Milliarden Euro und die Begleitung von Schneider Electric bei der Tax Due Diligence und der Strukturierung beim Erwerb von RIB Software. Außerdem nennt ITR die Beratung von Open Grid Europe und MET im Bieterprozess um den Erwerb der Gas Union Group. Diese Transaktion belege die Fähigkeit von Flick Gocke Schaumburg, effiziente Steuerstrukturierung mit komplexen rechtlichen und regulatorischen Erfordernissen in Einklang zu bringen.

Auch dem Streitbeilegungs- und Litigation-Team von Flick Gocke Schaumburg bescheinigt ITR ein herausragendes zurückliegendes Jahr, in dem es unter anderem mehrere DAX 30-Mandanten erfolgreich beraten habe. Exemplarisch sieht ITR hierfür das Mandat, bei dem die Kanzlei eine Verteidigungsstrategie gegen die Klagen der Steuerbehörden in Ertragsausgleichsverfahren entwickelt hat – ein Fall mit internationalen Dimensionen, der komplexe zivilrechtliche Fragen umfasste und die Erstellung einer Modellrechnung erforderte, um die Lizenzgebühren auf Basis eines Software-basierten Kalkulationsmodells zu ermitteln.

ITR resümiert: „Ob es um die Unterstützung bei Transaktionen, um Steuerberatung, Revisionsverteidigung oder strafrechtliche Vertretung ihrer Mandanten geht: FGS erweist sich als die herausragende Steuerkanzlei im deutschen Markt.“

Prof. Dr. Thomas Rödder, Vorsitzender der Partnerversammlung von Flick Gocke Schaumburg, sagt: „Wir freuen uns über die Auszeichnungen und die damit verbundene Anerkennung unseres tagtäglichen Einsatzes im Dienst unserer Mandanten, der immer stärker auch international ausgerichtet ist. Die ITR-Awards sehen wir auch als erneute Bestätigung für den Erfolg unseres Ansatzes der Steuerzentrierten Rechtsberatung.“

Die ITR EMEA Tax Awards 2021 wurden zum 17ten Mal verliehen. Sie zeichnen die führenden Steuerkanzleien und Berater in der EMEA Region aus, basierend auf umfangreichen Recherchen und Interviews. Die Gewinner werden nach Innovationskraft, Komplexität der Mandate und Markteinfluss ermittelt.