Flick Gocke Schaumburg wird Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung

27.11.2013 | Kanzleinachrichten

Die Kanzlei Flick Gocke Schaumburg hat die Rechtsform der Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung angenommen. Die entsprechende Eintragung in das Partnerschaftsregister ist am 22. November 2013 erfolgt, rund vier Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes zur Einführung einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung am 19. Juli 2013.

Die Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung, kurz Partnerschaft mbB, ergänzt die für die freien Berufe etablierte Rechtsform der Partnerschaft. Zugleich bietet sie eine deutsche Alternative zur britischen Limited Liability Partnership (LLP); diese erlaubt ähnlich wie bei Kapitalgesellschaften eine Haftungsbegrenzung auf das Gesellschaftsvermögen und wurde daher zuletzt von immer mehr Anwaltsgesellschaften auch in Deutschland gewählt.

Die Partnerschaft mbB gibt den Kanzleien nun die Möglichkeit, die Vorteile der Partnerschaft beizubehalten und – unter der zwingenden Voraussetzung einer erhöhten Berufshaftpflichtversicherung – durch eine auf das Vermögen der Partnerschaft beschränkte Haftung bei berufsbedingten Fehlern zu ergänzen. Für alle sonstigen Verbindlichkeiten gilt weiterhin die gesamtschuldnerische Haftung aller Partner ohne Beschränkung.

„Die Einführung der Partnerschaft mbB ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Rechtsstandorts Deutschland, und wir freuen uns, diesen Schritt als eine der ersten großen interdisziplinär tätigen Partnerschaften von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern gegangen zu sein“, sagt Prof. Dr. Thomas Rödder als Vorsitzender der Partnerversammlung von Flick Gocke Schaumburg. „Mit der Partnerschaft mbB bleibt das Selbstverständnis des freien Berufsstandes für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater auch über die Rechtsform erhalten.“

Flick Gocke Schaumburg ist seit dem Jahr 2002 als Partnerschaft organisiert. Die Kanzlei zählt heute 49 Partner im Sinne des Partnerschaftsgesellschaftsgesetzes, 36 Assoziierte Partner und mehr als 190 Mitarbeiter im fachlichen Bereich.