Flick Gocke Schaumburg erweitert Tax-Tech-Team um weiteren Experten

20.05.2022 | Kanzleinachrichten

Flick Gocke Schaumburg baut ihre Tax-Tech-Praxis weiter aus. Tax Technology-Experte Dirk Schuster ist der Kanzlei zum 1. Mai 2022 beigetreten. Mit ihm hat die Kanzlei in diesem Jahr den zweiten prominenten Neuzugang für ihre an der Schnittstelle von Steuern und IT agierende Tochtergesellschaft FGS Digital GmbH gewonnen.

Bereits zum 1. März 2022 ist Holger Maier Flick Gocke Schaumburg als Geschäftsführer der FGS Digital GmbH beigetreten.

Dirk Schuster kommt von Deloitte, wo er ab 2017 die Themenfelder digitale Steuerprozesse, umsatzsteuerliche Datenanalysen entwickelt und verschiedene Innovationsprojekte im Zusammenhang mit vollautomatischen Datenverarbeitungs- und -aufbereitungsmethoden vorangetrieben hat. Seit 2018 führte er als Manager bzw. Senior Manager ein Team von Betriebswirten, Wirtschaftsinformatikern und Data Scientists, die durch den Einsatz neuer Technologien kundenspezifische, umsatzsteuerliche und betriebswirtschaftliche Probleme gelöst haben.

Zusammen mit Holger Maier (Stuttgart) und Dr. Bernhard Liekenbrock (Bonn) wird Dirk Schuster am Standort Berlin das Angebot von Flick Gocke Schaumburg in der steuerzentrierten Digitalisierungsberatung als Prokurist der FGS Digital GmbH weiter ausbauen. Darüber hinaus wird Dirk Schuster seine Expertise im Bereich der Distributed-Ledger-Technologie und Krypto-Währungen einbringen, um das FGS-Krypto-Team zu unterstützen und für Mandanten individuelle Automations- und Datenauswertungslösungen zu entwickeln.

Dr. Bernhard Liekenbrock kommentiert: „Dirk Schuster ist nicht nur ein absoluter Experte, sondern auch eine Berater- und Führungspersönlichkeit. Er berät in unseren strategischen Tax-Tech-Feldern schon seit vielen Jahren in verantwortungsvoller Position. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er sich für uns entschieden hat und bei uns eine Perspektive sieht. Es gibt in Deutschland nicht viele Berater auf seinem Niveau und mit seiner Erfahrung. Insbesondere seine umfangreichen Kenntnisse im Bereich der Massendatenanalyse und der Blockchain-Technologie werden uns in Mandanten- und Innovationsprojekten entscheidend nach vorne bringen.“

Die Schwerpunkte von Dirk Schuster liegen auf elektronischen Betriebs- und Kassenprüfungen und Datenanalysen zur Quantifizierung (umsatz-)steuerlicher Risiken für multinationale Konzerne verschiedener Branchen sowie auf der Automatisierung von Steuerdeklarationsprozessen. Er konzipiert und  führt Innovationsprojekte im Zusammenhang mit dem Einsatz neuer Technologien durch (Robotics Process Automation, Machine Learning, Cloud Computing und Blockchain). <<<