Flick Gocke Schaumburg berät Lindsay Goldberg beim Verkauf der VDM Metals Gruppe an Acerinox

08.11.2019 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat den Private-Equity-Investor Lindsay Goldberg beim Verkauf der VDM Metals Holding GmbH an Acerinox, S.A. beraten. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

VDM Metals stellt mit mehr als 1.900 Mitarbeitern Nickel und Nickellegierungen, Kobalt, Zirkonium und Spezial-Edelstahl sowie Halbfertigerzeugnisse aus Aluminium und Kupfer her. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erzielte das Unternehmen ein Umsatzvolumen von 1,1 Milliarden Euro und verkaufte 43.000 Tonnen an Halbfertigerzeugnissen und Metallen. Das Unternehmen mit Sitz in Werdohl gehörte bis zum Verkauf an Lindsay Goldberg im Jahr 2015 zur Edelstahlsparte von Thyssenkrupp.

Die börsennotierte Acerinox, S.A. ist eines der weltweit führenden Stahlunternehmen. Im Jahr 2018 produzierte Acerinox, S.A. mit seinen rund 6.700 Mitarbeitern ein Produktionsvolumen von mehr als 2,4 Millionen Tonnen Stahl und erzielte bei Umsatzerlösen von mehr als 5 Milliarden Euro ein EBITDA von 480 Millionen Euro.

Lindsay Goldberg ist ein amerikanischer Private-Equity-Fond mit rund 13 Milliarden US-Dollar Fonds-Volumen, der sich auf Partnerschaften mit Family Offices, Gründern und Managementteams konzentriert, die ihr Geschäft aktiv ausbauen wollen. Lindsay Goldberg wird in Europa von der Lindsay Goldberg Vogel GmbH, Düsseldorf, vertreten.

Lindsay Goldberg wurde beraten von: Dr. Fred Wendt, Christian Zimmermann (beide Federführung), Dr. Yorck Frese (alle Corporate/ M&A); Dr. Christian Pitzal (Steuerrecht); Dr. Tobias Nießen, Dr. Andreas Wirtz (beide Arbeitsrecht, Bonn); Dr. Michael Wiesbrock, Dr. Philipp Schweitzer (beide Real Estate, Frankfurt)