Flick Gocke Schaumburg berät Iota-Gründer bei Investment in Start-up Xain

24.07.2019 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat den Mitbegründer der Kryptowährung Iota, Dominik Schiener, bei einem Investment im Rahmen einer Finanzierungsrunde in das Berliner KI-Start-up Xain beraten. Über das Volumen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Im vergangenen Jahr hatten bereits der VC-Investor Earlybird sowie Investoren aus Asien in Xain investiert. Es ist das erste größere VC-Investment von Dominik Schiener.

Xain konzentriert sich auf „Federated Machine Learning“. Das 2017 gegründete Unternehmen entwickelt Software für das Training von Künstlicher Intelligenz. Zu den Partnern und Kunden von Xain gehört unter anderem Porsche.

Die Kryptowährung Iota hat sich seit 2015 zu einem der größten digitalen Zahlungsmittel weltweit entwickelt. Die Stiftung hinter Iota beschäftigt 115 Mitarbeiter in 23 Ländern.

Dominik Schiener wurde beraten durch: Mathias Bülow (Federführung), Dr. Martin Oltmanns (beide Private Equity/M&A), Dr. Florian Kutt (Steuerrecht); Associate: Christian Vandersmissen (Steuerrecht)