Flick Gocke Schaumburg berät Investorengruppe und Inhaber bei Verkauf von Münker an ArcelorMittal

02.07.2019 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat eine Investorengruppe und den bisherigen Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer Frank-Udo Münker beim Verkauf der Münker Metallprofile GmbH an die ArcelorMittal Construction Deutschland GmbH beraten. ArcelorMittal übernahm mit Wirkung zum 21. Juni 2019 alle Anteile der Münker Metallprofile GmbH und baut damit sein Geschäft im Bereich Dach- und Fassadentechnik aus.

Geschäftsführer Frank-Udo Münker, das Führungsteam sowie alle Mitarbeiter von Münker Metallprofile bleiben dem Unternehmen erhalten. Auch der Standort im oberbergischen Reichshof und die Marke „Münker Metallprofile“ sind langfristig gesichert.

Die Münker Metallprofile GmbH ist mit einer Produktionskapazität von über 100.000 Tonnen einer der größten Premiumhersteller von Bauteilen für den Metallleichtbau in Deutschland.

ArcelorMittal ist mit einem Produktionsvolumen von rund 8 Millionen Tonnen Rohstahl einer der größten Stahlhersteller Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande über 9.000 Mitarbeiter und betreibt vier große Produktionsstandorte, darunter zwei Flachstahlwerke in Bremen und Eisenhüttenstadt sowie zwei Langstahlwerke in Hamburg und Duisburg.

Die Münker-Investoren wurden beraten durch: Prof. Dr. Hubertus Baumhoff (Mandatsführung und Steuern), Dr. Lambertus Fuhrmann, Dr. Stephan Göckeler (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Martin Cordes (Steuerrecht), Dr. Florian C. Haus (Kartellrecht), Alexander Löschhorn (IT/IP), Associate: Dr. Verena Roder-Hießerich (Gesellschaftsrecht/M&A)