Arbeitsrecht & Sozialversicherungsrecht | Familienunternehmen

Flick Gocke Schaumburg berät GBU beim Kauf der eck*cellent IT

17.03.2021 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die GBU Gesellschaft für Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen mbH bei der Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Braunschweiger eck*cellent IT GmbH beraten. Bei der GBU mbH handelt es sich um die Beteiligungsgesellschaft eines Single Family Office aus dem Oldenburger Münsterland. Die eck*cellent IT GmbH ist ein Anbieter von Individual-Softwareentwicklung mit Schwerpunkt Java! und einer starken Kundenbasis im Automobilsektor. Bis zum Verkauf hatte die Gründerin Hildegard Eckhardt mittelbar alle Anteile an der Gesellschaft gehalten.
Flick Gocke Schaumburg hat für das Family Office die Legal, Tax und Financial Due Diligences durchgeführt und umfassend beim Anteilskaufvertrag beraten.

Berater GBU mbH: Flick Gocke Schaumburg (Bonn)
Partner: Dr. Jens Eggenberger (M&A), Dr. Daniel Dreßler (Steuern und Finanzen) und Dr. Tobias Nießen (Arbeitsrecht)

Die GBU mbH mit Sitz im niedersächsischen Vechta erwirbt, hält und verwaltet als Single Family Office Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen. Das Family Office von Gesellschaftern der Big Dutchman Group verfolgt dabei einen langfristigen Beteiligungsansatz mit dem Ziel, die von ihr gehaltenen Unternehmen nachhaltig zu unterstützen und zu fördern.

Die eck*cellent IT GmbH entwickelt und programmiert individuelle Softwarelösungen für ihre Kunden aus den Bereichen Automotive, Forschung, Landwirtschaft und weiteren Branchen. Seit der Gründung im Jahr 1998 ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt derzeit an den beiden Standorten Braunschweig und Dortmund über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Projektmanager, Prozessberater, Software-Architekten und Software-Entwickler.