Flick Gocke Schaumburg berät Brainpool-Gesellschafter bei Verkauf der Anteile an Banijay und Beendigung von Rechtsstreitigkeiten

02.07.2020 | Mandate

Unterstützt durch Flick Gocke Schaumburg haben sich die Gründer und Minderheitsgesellschafter der Brainpool-Gruppe, Jörg Grabosch und Dr. Andreas Scheuermann, mit der Banijay-Gruppe über ihren Ausstieg aus dem Unternehmen geeinigt. Mit dem Verkauf der Anteile hält die französische Banijay künftig 100 Prozent an Brainpool.

Gleichzeitig wurde vereinbart, alle laufenden Gerichtsverfahren zu beenden. Die Mitbegründer des Unternehmens waren in die Minderheit geraten, nachdem Stefan Raab 2018 seine Brainpool-Beteiligung an die Banijay-Gruppe verkauft hatte. Sie wehrten sich mit zahlreichen einstweiligen Verfügungen gegen die Machtverschiebungen in der Gesellschaft, von denen einige bis zum Schluss Bestand hatten.

Jörg Grabosch und Dr. Andreas Scheuermann wurden während des gesamten Prozesses von Prof. Dr. Dieter Leuering (Corporate Litigation) und Dr. Alexander Goertz (M&A) beraten.

Die Brainpool-Gruppe ist ein führendes Produktionsunternehmen für Unterhaltungsformate im deutschen Fernsehen, bekannt unter anderem für Formate wie Schlag den Star (ProSieben), Free European Song Contest (ProSieben), Pastewka (Amazon), Luke! Die Schule und ich (Sat.1), Der Trödeltrupp (RTLzwei), Mein Lokal, dein Lokal (Kabeleins), Temptation Island (RTL/RTL NOW) oder Survivor (Vox).

Vertreter Jörg Grabosch / Dr. Andreas Scheuermann:
Flick Gocke Schaumburg (Bonn): Prof. Dr. Dieter Leuering (Corporate Litigation), Dr. Alexander Goertz (M&A)