Transaktionen / M&A | Steuerrecht

Flick Gocke Schaumburg berät Birkenstock bei strategischer Partnerschaft mit L Catterton und Bernard Arnault

16.03.2021 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat Alex Birkenstock im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Birkenstock Group an L Catterton und Financière Agache beraten. Die französisch-amerikanische Beteiligungsgesellschaft L Catterton ist über Financière Agache mit dem französischen Luxushersteller LVMH, die Familien-Holdinggesellschaft von LVMH-Chef Bernard Arnault, verbunden.

Vertreter der Gründerfamilie werden einen Minderheitsanteil behalten.

Über die Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Berater Alex Birkenstock: Flick Gocke Schaumburg (Bonn)
Partner: Prof. Dr. Matthias Rogall, Dr. Tobias Schwan (beide M&A Tax), Christian Groth (Tax Compliance), Dr. Frieder Mörwald (Strukturierung), Dr. Jens Eggenberger (M&A; Bonn/Stuttgart); Associates: Dr. Marcel Krengel (M&A; Stuttgart), Sören Schwechel (Strukturierung)

Birkenstock ist eine globale Lifestyle-Marke mit einer langen Tradition. Mit rund 4.300 Mitarbeitern weltweit gehört das Familienunternehmen in sechster Generation zu den größten Arbeitgebern der deutschen Schuhindustrie. Birkenstock ist an 16 Standorten in Deutschland vertreten. Das traditionsreiche Familienunternehmen betreibt zudem eigene Vertriebsniederlassungen in den USA und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Polen, der Schweiz, Spanien, Großbritannien, Dubai und Indien.

L Catterton ist mit 18 Niederlassungen weltweit und mit einem investierten Kapital von rund 23 Milliarden US-Dollar die größte globale Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Konsumgüter.

Financière Agache ist die Holdinggesellschaft von Agache, der Familienholding der Arnault-Familie. Die Gruppe Financière Agache und mit ihr verbundene Gesellschaften halten einen Anteil von 97,5% an Christian Dior und sind der Mehrheitsaktionär von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, dem weltweit führenden Luxusgüterkonzern. Die Financière Agache-Gruppe hält außerdem ein Portfolio diversifizierter Finanzanlagen.