Ausbau der Private-Clients-Praxis: Flick Gocke Schaumburg holt Prof. Dr. Andreas Söffing mit Team

16.09.2013 | Kanzleinachrichten

Flick Gocke Schaumburg verstärkt sich im Bereich Nachfolge/Vermögen/Stiftungen durch Zugang von Prof. Dr. Andreas Söffing. Der 51-jährige kommt zum 1. Oktober 2013 von SJ Berwin und wird am Standort Frankfurt gemeinsam mit FGS Partner Dr. Christian von Oertzen die Private-Client-Praxis der Sozietät weiter ausbauen. Mit Andreas Söffing wechseln von SJ Berwin zu Flick Gocke Schaumburg StB Dr. Jan Bron sowie RA/StB Pawel Blusz. Die Private-Clients-Praxis von FGS am Standort Frankfurt wird sodann aus zwei Equity Partnern, einer Assoziierten Partnerin sowie fünf weiteren Rechtsanwälten und Steuerberatern bestehen.

Andreas Söffing zählt zu den führenden Beraterpersönlichkeiten im Bereich Private Clients in Deutschland. Er berät mit seinem Team Familienunternehmen, vermögende Privatpersonen, Privatbanken und Family Offices. Zu den Beratungsschwerpunkten von Prof. Söffing und seinem Team gehören die Nachfolgeplanung, die Strukturierung des privaten und betrieblichen Vermögens, der Unternehmens-/Beteiligungskauf und -verkauf, die Wegzugs- und Zuzugsplanung sowie die Besteuerungsfragen in den verschiedenen Anlageklassen.

„Die Bedeutung von Nachfolgethemen wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Trotz unserer traditionell sehr starken Aufstellung in diesem Bereich können wir die enorme Nachfrage praktisch nur durch weitere Verstärkung auf Partnerebene erfüllen“, erklärt Prof. Dr. Thomas Rödder als Vorsitzender der Partnerversammlung von Flick Gocke Schaumburg. Dr. Christian von Oertzen ergänzt: „Andreas Söffing genießt bei Kollegen und Mandanten einen hervorragenden Ruf und teilt unseren Anspruch an eine fachlich exzellente und fundierte Beratung. Damit passt er bestens in unsere Partnerschaft.“

„Flick Gocke Schaumburg ist eine der profiliertesten Kanzleien für Nachfolge-, Vermögens- und Stiftungsthemen“, kommentiert Andreas Söffing seinen Wechsel. „Ich kann mir kaum ein spezialisierteres und anspruchsvolleres Umfeld vorstellen, um meine Private-Client-Praxis auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen.“

Andreas Söffing ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater und neben seiner Beratungspraxis seit 2008 Honorarprofessor an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. Für SJ Berwin war Andreas Söffing seit 1993 tätig, seit 1995 als Partner (ehemals Knopf, Tulloch & Partner).

Im Kompetenzfeld Nachfolge/Vermögen/Stiftungen ist Flick Gocke Schaumburg in zahlreichen Branchenpublikationen, darunter JUVE, als führende Kanzlei gelistet und hat mehrere Auszeichnungen gewonnen. Zu den im Markt besonders anerkannten Beraterpersönlichkeiten zählen u.a. der Frankfurter Partner Dr. Christian von Oertzen, Prof. Dr. Detlev Piltz in Bonn und Prof. Dr. Frank Hannes in München.