JUVE Awards 2014: Flick Gocke Schaumburg ist „Kanzlei des Jahres für Nachfolge/Vermögen/Stiftungen“

25.10.2014 | Kanzleinachrichten

Flick Gocke Schaumburg ist erneut „Kanzlei des Jahres für Nachfolge/Vermögen/Stiftungen“. Mit den Auszeichnungen als „Kanzlei des Jahres“ würdigt der JUVE Verlag für juristische Information Kanzleien für eine besonders starke Entwicklung im vergangenen Jahr. Das Private Clients-Team von Flick Gocke Schaumburg hatte sich den Titel bereits 2010 und 2006 gesichert. Die Auszeichnungen wurden am 23. Oktober im Rahmen der JUVE Awards Gala in der Alten Oper in Frankfurt verliehen bzw. bekanntgegeben.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von Nachfolgethemen baut Flick Gocke Schaumburg den Bereich Nachfolge/Vermögen/Stiftungen seit längerem konsequent aus. Im Oktober 2013 gewann die Kanzlei mit Prof. Dr. Andreas Söffing eine weitere führende Beraterpersönlichkeit im Bereich Private Clients als Partner. Bundesweit zählt das Team heute rund 25 Rechtsanwälte und Steuerberater, darunter 13 Partner.

Die JUVE Redaktion begründete die Auszeichnung wie folgt:

„Auf absehbare Zeit kaum mehr einzuholen dürfte Flick Gocke Schaumburg seit 2013 sein. Die Kanzlei, die im Private-Client-Segment und bei Stiftungen traditionell ohnehin die Praxis mit den meisten ausgewiesenen Spezialisten und der breitesten Aufstellung ist, hat nun in jeder Hinsicht noch eine Schippe draufgelegt. Mit dem Zugang von Prof. Dr. Andreas Söffing plus seines 2-köpfigen Teams von King & Wood Mallesons SJ Berwin gelang ihr der spektakulärste Wechsel in der Szene seit vielen Jahren. Söffing bringt eine stärker auf Vorstände börsennotierter Aktiengesellschaften fokussierte Klientel mit, als sie bei FGS bislang zu finden war, und gilt zudem als einer der akquisestärksten Berater für Private Clients. Er dürfte die Frankfurter Praxis um das Aushängeschild der Kanzlei, Dr. Christian von Oertzen, entscheidend ergänzen. Zudem konnten auch die Bonner Nachfolgespezialisten Dr. Bernd Noll und Prof. Dr. Frank Hannes ihr Geschäft nochmals verbessern. Mit der Ernennung von Dr. Johannes Baßler zum Equity-Partner im vergangenen Jahr demonstrierte FGS erneut, dass die Kanzlei - trotz der Quereinsteiger - v.a. im eigenen Haus die Beraterpersönlichkeiten von morgen sucht. Und findet.“

Die Auszeichnung im Bereich Nachfolge/Vermögen/Stiftungen setzt eine erfolgreiche Serie fort: Im Jahr 2013 wurde Flick Gocke Schaumburg als „Kanzlei des Jahres“ ausgezeichnet. 2012 wurde sie „Kanzlei für Gesellschaftsrecht“, 2011, 2006 und 2003 gewann sie den Titel „Kanzlei des Jahres für Steuerrecht“, 2010 und 2006 den Titel für Nachfolge/Vermögen/Stiftungen.