Flick Gocke Schaumburg gewinnt Prof. Dr. Norbert Herzig als Of Counsel

02.05.2013 | Kanzleinachrichten

Prof. Dr. Norbert Herzig verstärkt zum 1. Mai 2013 das Bonner Büro von Flick Gocke Schaumburg als Of Counsel. Herzig war bislang Direktor des Steuerseminars der Universität zu Köln.

Norbert Herzig ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und war vor seiner Hochschullaufbahn als Prüfer und Prüfungsleiter in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. 1984 erhielt er eine Universitätsprofessur an der RWTH Aachen. 1991 folgte der Ruf an die Universität zu Köln, wo er seither Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Direktor des Steuerseminars war. Im November 2012 wurde ihm die Ehrendoktorwürde durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verliehen.

Von 2004 bis 2010 war Norbert Herzig Vizepräsident der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. und bis 2012 Vorsitzender des Arbeitskreises Steuern der Gesellschaft. Er ist Mitglied des Steuerausschusses des Instituts der Wirtschaftsprüfer, Ehrenvorsitzender des Fachinstituts für Steuerberater e.V., Düsseldorf.

Zu den Fachgebieten von Norbert Herzig zählen insbesondere die Unternehmensbesteuerung, Umstrukturierungen, Unternehmenskäufe und Unternehmernachfolge, Rechnungslegung sowie internationale Steuerfragen.

„Norbert Herzig steht wie kaum ein anderer Steuerwissenschaftler in Deutschland für den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis“, erklärt Prof. Dr. Thomas Rödder als Vorsitzender der Partnerversammlung von Flick Gocke Schaumburg. „Mit seinem exzellenten wissenschaftlichen Renommee und seinem Blick für die Probleme der Unternehmenspraxis zählt er zu den viel beachteten Stimmen in Steuerfragen. Wir freuen uns außerordentlich, dass Norbert Herzig sein Fachwissen und seine Erfahrungen künftig als Of Counsel in unsere Kanzlei einbringen wird.“