Transaktionen / M&A | Private Equity | Steuerrecht

Flick Gocke Schaumburg berät Schenker und Deutsche Bahn beim Verkauf der MTS Gruppe an WM SE

26.04.2022 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die Schenker AG und die Deutsche Bahn AG gesellschaftsrechtlich und steuerrechtlich beim Verkauf der MTS Gruppe an die WE SE beraten. MTS befindet sich bisher mehrheitlich im Besitz der Deutsche Bahn Tochter Schenker AG sowie weiteren Gesellschaftern, die 2015 ihre Anteile im Rahmen eines Zusammenschlusses eingebracht haben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellämter sowie der Freigabe durch Bundesministerien und Gremienbeschlüsse der Deutschen Bahn AG. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Berater Schenker AG und Deutsche Bahn AG: Flick Gocke Schaumburg

Mathias Bülow (Federführung, Private Equity/M&A), Dr. Christian Pitzal (Private Equity/Tax), Dr. Martin Oltmanns (Private Equity/M&A), Dr. Irka Zöllter-Petzoldt (Corporate/M&A); Associates: Justus Bode (Private Equity/M&A), Stefan Schulz (Private Equity/Tax), Dr. Burak Firat, Alexander Kern (beide Private Equity/M&A)

Die MTS Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland ist mit rund 700 Mitarbeitern an 9 Standorten weltweit vertreten und unterhält Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Polen und Hongkong. Die Unternehmensgruppe verfügt über ein internationales Netzwerk aus Herstellern und Lieferanten und bedient Sortimente aus den Bereichen Autozubehör, Autopflege, Fahrrad und Fahrradzubehör, Elektroinstallationsmaterial und Arbeitsbekleidung. Das Markenportfolio umfasst NIGRIN & Cartrend im automotiven Umfeld, FISCHER im Fahrradbereich sowie UNITEC im Elektrobereich.

Die WM SE mit Hauptsitz in Osnabrück gehört zu den führenden Unternehmen im freien Handel mit Kfz-Teilen und -Zubehör, Werkzeugen und Werkstattausrüstung in Europa und mehr als 200 Verkaufshäusern in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Tschechien und den USA. Das Portfolio umfasst die Logistik und den Handel mit Ersatzteilen von Markenherstellern und der Eigenmarken monochrom und repstart, Online-Teilekataloge und Werkstattsoftware, maßgeschneiderte Konzepte für Werkstätten sowie weitere Dienstleistungsbausteine. <<<