Flick Gocke Schaumburg berät Otto Schmidt Verlag bei Ausscheiden aus dem RWS Verlag

18.11.2019 | Mandate

Die Gesellschafter der RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH haben sich getrennt. Mit Rückwirkung zum 31. Oktober 2019 scheidet die Dr. Otto Schmidt Verlag KG im Wege der Realteilung aus dem RWS Verlag aus. Dieser wird künftig von Dr. Bruno M. Kübler als alleinigem Gesellschafter fortgeführt. Die Zeitschriften ZIP und EWiR wechseln im Rahmen der Realteilung in das Programm des Verlags Dr. Otto Schmidt.

Flick Gocke Schaumburg hat den Otto Schmidt Verlag bei den Trennungsverhandlungen gesellschaftsrechtlich beraten.

Der RWS Verlag wurde von Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler gegründet und seit dem Jahre 1990 gemeinsam mit der Verlag Dr. Otto Schmidt KG als 50%igen Mitgesellschafter geführt. Die Gesellschafter hatten den RWS Verlag in den letzten Jahrzehnten zu einem modernen Fachinformationsanbieter zum Wirtschafts- und Steuerrecht entwickelt, der auch als Veranstalter von Seminaren und Tagungen insbesondere im Insolvenzrecht zu den führenden Anbietern gehört.

Berater Dr. Otto Schmidt Verlag
Flick Gocke Schaumburg (Bonn): Dr. Jens Eric Gotthardt (Gesellschaftsrecht), Prof. Dr. Dieter Leuering (Litigation), Dr. Marcel Krengel (IP-Recht)

Berater RWS Verlag
dhpg (Bonn): Dr. Olaf Lüke (Gesellschaftsrecht), Prof. Dr. Norbert Neu (Steuerrecht)