Flick Gocke Schaumburg berät Nexity bei Mehrheitsbeteiligung an Pantera

11.03.2020 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat den Wohnimmobilienentwickler Nexity bei dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Pantera AG beraten. Nexity übernimmt 65 Prozent des Aktienkapitals von Pantera. Gleichzeitig vereinbarten beide Gesellschaften eine strategische Kooperation, die u.a. die Etablierung neuer Wohnstandards in den Blick nimmt.

Für Nexity markiert die Transaktion den Markteintritt in Deutschland. Die in Frankreich börsennotierte Gesellschaft zählt zu den führenden Wohnimmobilienentwicklern und -dienstleistern in Europa und erwirtschaftet mit mehr als 11.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro (2019).

Die Pantera AG ist einer der führenden Projektentwickler für Serviced Appartments in Deutschland. Das Portfolio des Unternehmens mit Sitz in Köln umfasst über 2.500 Einheiten an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet.

Flick Gocke Schaumburg beriet Nexity mit einem Team unter Federführung der Frankfurter Partner Dr. Michael Wiesbrock und Dr. Torsten Engers umfassend im Immobilien-, Gesellschafts- und Steuerrecht.

Berater Nexity:
Flick Gocke Schaumburg (Frankfurt): Dr. Michael R. Wiesbrock (Federführung; Immobilienwirtschaftsrecht/M&A), Dr. Dirk R. Reidenbach (Aktienrecht, Corporate), Dr. Torsten Engers (Federführung Steuerrecht), Dr. Susanne Hemme (Steuerstrukturierung/M&A), Prof. Dr. Christian Jehke (Steuerrecht; Berlin), Dr. Barbara Fleckenstein-Weiland, Dr. Jörg Kurzenberger (beide Umsatzsteuerrecht; Frankfurt, Stuttgart); Associates: Dr. Bettina Wirth-Duncan (Corporate/M&A), Leonie Haßler (Immobilienwirtschaftsrecht/M&A; beide München), Dr. Katharina Odermatt (Immobilienwirtschaftsrecht/M&A), Raffaela Raulf (Corporate/M&A), Dr. Delia Palenker (Steuerrecht; Berlin)