Flick Gocke Schaumburg berät medical columbus beim Verkauf ihres operativen Geschäftsbetriebs an GHX

06.06.2018 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat den Beschaffungsdienstleister medical columbus AG beim Verkauf ihres wesentlichen Vermögens an die GHX Europe GmbH beraten. GHX Europe übernimmt das Kerngeschäft der medical columbus im Rahmen eines Asset Deals. Die Hauptversammlung der im Freiverkehr notierten medical columbus hat der Transaktion am 21. September 2018 zugestimmt. Ein Team von Flick Gocke Schaumburg unter Federführung der Partner Dr. Stephan Göckeler und Dr. Jan Giedinghagen stand medical columbus bei der Transaktion beratend zur Seite.

GHX erweitert mit der Übernahme sein Portfolio von Lieferketten und Beschaffungsprodukten in Europa. Der Kaufpreis für die Vermögenswerte beträgt 12,2 Mio. Euro. Zusätzlich ist ein weiterer Kaufpreis in Form einer Earn-Out Regelung in Höhe von 6,5 Mio. Euro vereinbart, sollten bestimmte Ziele bis zum 30. Juni 2019 erreicht werden.

Die medical columbus AG mit Sitz in Königstein ist 1998 gegründeter Anbieter von Beschaffungsprozess-Software für Anbieter und Lieferanten in Deutschland, in der Schweiz, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Die Transaktionsplattform des Unternehmens synchronisiert die verschiedenen IT-Systeme und Katalogdaten von Medizingeräte-, Pharma- und Krankenhauskunden.

Global Healthcare Exchange, LLC (GHX), die Muttergesellschaft der GHX Europe GmbH, zählt zu den führenden Anbietern von cloud-basierten Supply-Chain-Management-Lösungen für das Gesundheitswesen.

Die medical columbus AG wurde beraten durch: Dr. Stephan Göckeler (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Jan Giedinghagen (Aktien- und Kapitalmarktrecht, beide Federführung); Associates: Alexander Heinen, Stefan Voss (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Alexander Löschhorn (Datenschutzrecht)