Flick Gocke Schaumburg berät leverdy bei Fusion im Presse-Grosso

22.01.2019 | Mandate

Die Presse-Grosso-Unternehmen leverdy, Leverkusen, Wilhelm Schmitz, Duisburg, PMG, Gelsenkirchen, und Keppel, Krefeld, haben sich mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zur QTRADO GmbH & Co. KG zusammengeschlossen. Das Bundeskartellamt hat die Fusion bereits im Juli 2018 ohne Auflagen genehmigt. Den operativen Betrieb wird QTRADO zum April 2019 aufnehmen.

Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von rund 250 Mio. Euro (2017) entsteht mit QTRADO Deutschlands größter Presse-Großhändler. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Firmensitz in Leverkusen umfasst die heutigen Grosso-Filialgebiete Leverkusen, Duisburg, Dortmund, Gelsenkirchen und Krefeld. Unter dem Dach der im September 2018 gegründeten QTRADO Holding werden auch die Firmen ZTV Logistik (zukünftig: QTRADO Logistics), Krefeld, und Hollmann, Düsseldorf, vereint.

QTRADO wird mehr als 11.000 Verkaufsstellen in der Metropolregion Rhein-Ruhr mit Presseprodukten beliefern. Davon bringt leverdy rund 4.250, Schmitz knapp 3.400, PMG 2.200 und Keppel etwa 1.650 Einzelhandelskunden in das Gemeinschaftsunternehmen ein.

Flick Gocke Schaumburg übernahm bei der Transaktion u.a. die Gesamtkoordination für die Erstellung der Fusionsdokumentation und den Antrag auf Erteilung der verbindlichen Auskunft.

Partner Dr. Philipp Rulf berät leverdy, mit einem Anteil von 44,5 % größter Fusionsteilnehmer, seit mehreren Jahren laufend und hat bereits die vorangegangen Fusionen des Unternehmens begleitet.

Berater leverdy GmbH & Co. KG
Flick Gocke Schaumburg (Bonn): Dr. Philipp Rulf (Federführung), Stefan Thilo (beide Corporate), Prof. Dr. Matthias Rogall (Steuern), Dr. Daniel Dreßler (Wirtschaftsprüfung), Dr. Philipp Schweitzer (Immobilienrecht, Frankfurt); Associates: Frieder Mörwald, Dr. Tobias Schwan (beide Steuern)

Berater Wilhelm Schmitz GmbH & Co. KG
Breidenbach und Partner (Wuppertal): Ralf Mertens (Corporate, Steuern, Federführung); Associate: Saskia Wallot (Corporate)