Flick Gocke Schaumburg berät Kaiserschild Stiftung beim Erwerb des CityGate in Siegburg

16.10.2019 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die von Dr. Hans Riegel gegründete gemeinnützige Kaiserschild Stiftung bei dem Erwerb des Wohn- und Geschäftshauses CityGate in Siegburg beraten. Verkäufer ist das Kölner Multi Family Office für Immobilienvermögen DERECO. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das CityGate umfasst rund 4.280 qm in prominenter Lage inmitten der Siegburger Fußgängerzone. Knapp 60 Prozent der Flächen werden vom Einzelhandel genutzt, die übrigen verteilen sich auf 17 Wohnungen und eine Büroeinheit. DERECO hatte das CityGate 2013 im Rahmen eines Forward Deals für das Portfolio eines niederländischen Family Offices vom Projektentwickler Interboden erworben.

Die gemeinnützige Kaiserschild Stiftung fördert junge Menschen in den Bereichen Forschung und Innovation, vor allem in naturwissenschaftlichen und technischen Feldern. Dabei entwickelt die Stiftung eigenständig Projekte, die sie zusammen mit Projektpartnern umsetzt.

Die Kaiserschild Stiftung wurde beraten durch: Dr. Philipp Rulf, Dr. Michael Grimm (beide M&A), Dr. Philipp Schweitzer, LL.M. (Immobilienrecht, Frankfurt), Dr. Martin Cordes, Dr. Philipp Thiele, LL.M. (beide Steuerrecht)