Transaktionen / M&A

Flick Gocke Schaumburg berät binderholz bei der Expansion in die USA

17.02.2021 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die österreichische Binder Beteiligungs AG beim Erwerb sämtlicher Vermögensgegenstände der US-amerikanischen Sägewerke Klausner Lumber One LLC, Live Oak/Florida, und der Klausner Lumber Two LLC, Enfield/North Carolina, beraten und den Prozess umfassend in Zusammenarbeit mit den amerikanischen Partnerkanzleien Cravath, Swaine & Moore LLP, New York, und Holland & Knight, Florida, koordiniert. Beide Betriebe wurden jeweils in einer virtuellen Auktion verkauft. Teilnehmen konnten Interessenten, die zuvor ein „Qualifying Bid“ mit einem ausverhandelten Kaufvertrag abgegeben hatten. Die Binder Beteiligungs AG konnte sich jeweils gegen Mercer Inc. und Mayr Melnhof Holz durchsetzen.

Mit dieser Akquisition entwickelt sich das Familienunternehmen binderholz zum größten europäischen Schnittholzproduzenten. Mit den 9 Sägewerken in Österreich, Deutschland, Finnland und USA hat binderholz eine Kapazität von ca. 8,5 Mio. Festmeter Rundholz, woraus 5 Mio. m³ Schnittholz und daraus 3,6 Mio. m³ Massivholzprodukte hergestellt werden.

Berater binderholz:
Flick Gocke Schaumburg (Hamburg): Dr. Fred Wendt, Christian Zimmermann (beide Federführung); Associates: Dr. Christoph Brünger, Dr. Benjamin Westermann (alle Corporate/ M&A)

Dr. Fred Wendt und Christian Zimmermann standen binderholz bereits in ihrer früheren Kanzlei beim Erwerb der Klenk Holz AG von Carlyle durch die Binder Beteiligungs AG im Jahr 2017 zur Seite.

Cravath, Swaine & Moore LLP (New York): Thomas Dunn (M&A), William Roegge (Insolvenzrecht, beide Federführung), Alexander Gerten, Elena Falloon (beide M&A)
Flick Gocke Schaumburg arbeitete im letzten Jahr bei mehreren Transaktionen mit Bezug zu Amerika mit Cravath, Swaine & Moore LLP zusammen.

Holland & Knight (Florida): Lara Rios (Corporate, Finance), Jessica Hoch, Gavin Williams (beide Real Estate) Lawrence Curtin (Energy/Environment, alle Federführung), Stacy Watson May (Real Estate/ Environment), Lindsey Grubbs (Real Estate)

Die binderholz Gruppe ist ein führendes europäisches Unternehmen für Massivholzprodukte und innovative Baulösungen mit nunmehr 14 Standorten weltweit. Der Umsatz wird 2021/2022 durch die Inbetriebnahme der beiden US-amerikanischen Sägewerke und der laufenden Investitionen an den europäischen Standorten auf 1,5 Mrd. Euro und 3.500 Mitarbeiter steigen.